Meine Erfahrungen

Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Bildung, Berufsorientierung und Bildungsberatung.

Es macht mir weiterhin große Freude, Menschen in ihrer Laufbahnentwicklung zur Seite zu stehen. Langjährige Erfahrungen, umfassendes Wissen am Puls der Zeit und individuell abgestimmtes Vorgehen sind die Fundamente meiner Arbeit.

BIFO

Geschäftsführer des BIFO vom Gründungsjahr 1989 bis  2018

Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberater

Wesentlich beteiligt an der Entwicklung bzw. Umsetzung vielfältiger Beratungs­projekte, wie z.B. Talente-Check, Jugendcoaching, Potenzialanalyse

Lehrbeauftragter und Autor

Lehrbeauftragter für Berufsorientie­rung und Bildungs- u. Berufs­be­ra­tung am Bundes­institut für Erwachse­nen­bil­dung Strobl (seit 2000) und an der Universität Salzburg (2006 bis 2014)

Autor des Berufsorientierungsbuches "So geht's weiter", von Fachartikeln und Selbstlernmaterialien

Privater Berater

Seit 2019 selbstständig. Als Berater, in der Schulung von Bildungs- und Berufsberater/innen, als Experte in der Projekten.