top of page

BLOG
Laufbahnentwicklung, Bildungs- und Berufswahl

Sie wollen fundierte Impulse zu Zusammenhängen?  ​Beziehen Sie kostenlos den Newsletter!   Anmeldung:

Oktober 2021

IMG_20210905_100352 (002) bea.jpg

Warum Max Lehrer wird und Ayla sich nicht entscheiden kann

Je nachdem wo man steht und in welche Richtung man schaut: Es gibt ganz unterschiedliche Ansätze, um das Berufswahlverhalten von Menschen zu erklären.

 

In diesem Beitrag stelle ich fünf Erklärungs­ansätze - sogenannte Berufswahltheorien - vor. Diese können nützlich sein, um das Berufswahlverhalten von Personen zu verstehen.

April 2021

IMG_20210411_153643 bea3.jpg

Bildungs- und Berufsberatung:

Komplexität abbilden und gestalten

In Beratungen gibt es immer wieder unstrukturierte Situationen mit einem Durcheinander und einer gewissen Komplexität.  Um die Frage der Komplexität in der Beratung drehte sich die Fachtagung des bifeb, die kürzlich online stattfand.

Ich war dabei und fasse hier wesentliche Inhalte zusammen. 

Dezember 2020

Wege2.jpg

Berufswege – so bunt wie das Leben

Berufswege sind selten so klar wie dieser Weg. Oft gibt es Abzweigungen, die genommen, Krisen die bewältigt, Chancen die genutzt und Richtungen, die verändert werden wollen. Durch Corona wird dies besonders aktuell.

Über die Vielzahl der Berufswege und Wegabschnitte habe ich ein Infoblatt erstellt. Dieses soll Menschen in beruflichen Veränderungspro­zessen Ideen, Anregungen und Denkanstöße geben.

Juli 2020

2020_07_06_15_39_50_Metallbearbeitung_Te

Die Hitlisten verraten es: 

Mädchen kommen in der Technik an!

​Bei der Aktualisierung meines Berufsorientierungs-buches habe ich eine Veränderung im Berufswahl-verhalten festgestellt: Der Beruf „Metalltechnik“ hat es bei Österreichs Mädchen in die Top 10 geschafft.  Was sind die Gründe ?

Februar 2020

Händchen halten

Pflege-Lehre: Reaktionen und Motivationen

Manchen pauschalen Abqualifizierungen von Jugendlichen für einen Pflegeberuf bin ich im Jänner-Beitrag entschieden entgegengetreten.

Hier informiere ich über Reaktionen und erläutere meine Motivationen. 

Jänner 2020

Händchen halten

Pflege-Lehre: Die Wünsche der Jungen und die Sorgen der Erwachsenen

Als Bildungsberater freue ich mich über diesen Ausbildungsweg

Der Fachkräftemangel im Pflegebereich führt dazu, dass nun eine Pflegelehre nach Schweizer Vorbild kommen soll. Ist sie auch für Jugendliche vor der Berufswahl eine positive Sache?

In diesem Blog teile ich mein Wissen, meine Erfahrungen und mein aktuelles Engagement zu den Themen rings um Bildung, Beruf und Laufbahnentwicklung.

Blog-Themen1.jpg

Meine Motivation für diesen Bildungsblog ist die fundierte Auseinandersetzung. 

Fast ein ganzes Berufsleben lang begeistere ich mich für die Themen der Laufbahnentwicklung. Nun bin ich in der glücklichen Lage, mich ohne Zeitdruck den Fragen rings um Beratung in Bildung und Beruf widmen zu können.  Dies mache ich dann, wenn mich der Wunsch nach fundierter und tiefgehender Auseinandersetzung antreibt und die „inspirative Kraft" mich packt.

Damit ergibt sich keine zeitliche Regelmäßigkeit, sondern der Blog entsteht in unregelmäßigen Abständen und die Themen variieren.

​​Impulse zu folgenden Themen sind vorgesehen:

Was ist aus den vielen Lokomotivführern geworden?

Der erste Berufswunsch und seine Bedeutung für die Bildungs- und Berufswahl

So geht’s weiter

Was sind wichtige Grundsätze und „Ingridienzen“ für eine gelingende Bildungs- , Berufs- und Laufbahnberatung, damit  Ratsuchende für sich erkennen: „So geht’s weiter“

Berufliche Integration von Migrant/innen

Sechs zentrale Punkte in der Beratung bzw. im „System“, die die berufliche Beratung von Migrant/innen erfolgversprechend machen.

Ab welchem Alter sind Jugendliche „berufswahlreif“?

Berufswahlreife – Berufswahlkompetenz - Berufswahlbereitschaft

Fachkräftemangel und Berufswahl

Welchen Beitrag kann die Bildungs- und Berufsberatung leisten, wo sind andere Systeme gefragt?

Intuitive Laufbahnplanung

Zufall, Planung, Beratung, Information, Kontakte: Was spielt mit? Worauf kann ich hoffen? Was kann ich beitragen?

Welche Berufe haben Zukunft?

In welchem Umfang können Bildungsentscheidungen von Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitsmarkt abhängen?

Im ersten Job funktionierts noch nicht so ganz

Die erste Bewährung im Beruf, ihre Chancen und Fallstricke.

Seit 20 Jahren am Arbeiten – mindestens noch 20 bis zur Pension – war‘s das?

Beständiges, Korrekturen und Veränderungen im Laufe eines langen Berufslebens.

Laufbahnentwicklung: ein großes Feld!

Es gibt viele weitere Themen, mit denen ich mich beschäftige.

Berufstests

Was können sie, was nicht?

Karriere

Was heißt das? Boss sein? Expertin sein? Glücklich sein?

bottom of page